Schulers Books Online

books - games - software - wallpaper - everything

Bride.Ru

Books Menu

Home
Author Catalog
Title Catalog
Sectioned Catalog

 

- Der zerbrochene Krug - 3/24 -


Wenn er nicht auf dem Richtstuhl sitzt, Soll gravitätisch wie ein Eisbär sein.

Licht Das sag ich auch.

Adam Nun denn, so kommt, Gevatter, Folgt mir ein wenig zur Registratur; Die Aktenstöße setz ich auf, denn die, Die liegen wie der Turm zu Babylon.

Zweiter Auftritt

Ein Bedienter tritt auf. Die Vorigen.--Nachher zwei Mägde.

Der Bediente Gott helf, Herr Richter! Der Gerichtsrat Walter Läßt seinen Gruß vermelden, gleich wird er hier sein.

Adam Ei, du gerechter Himmel! Ist er mit Holla Schon fertig?

Der Bediente Ja, er ist in Huisum schon.

Adam He! Liese! Grete!

Licht Ruhig, ruhig jetzt.

Adam Gevatterchen!

Licht Laßt Euern Dank vermelden.

Der Bediente Und morgen reisen wir nach Hussahe.

Adam Was tu ich jetzt? Was laß ich? Er greift nach seinen Kleidern.

Erste Magd tritt auf. Hier bin ich, Herr.

Licht Wollt Ihr die Hosen anziehn? Seid Ihr toll?

Zweite Magd tritt auf. Hier bin ich, Herr Dorfrichter.

Licht Nehmt den Rock.

Adam sieht sich um. Wer? Der Gerichtsrat?

Licht Ach, die Magd ist es.

Adam Die Bäffchen! Mantel! Kragen!

Erste Magd Erst die Weste!

Adam Was?--Rock aus? Hurtig!

Licht zum Bedienten. Der Herr Gerichtsrat werden Hier sehr willkommen sein. Wir sind sogleich Bereit, ihn zu empfangen. Sagt ihm das.

Adam Den Teufel auch! Der Richter Adam läßt sich Entschuldigen.

Licht Entschuldigen!

Adam Entschuld'gen. Ist er schon unterwegs etwa?

Der Bediente Er ist Im Wirtshaus noch. Er hat den Schmied bestellt; Der Wagen ging entzwei.

Adam Gut. Mein Empfehl! Der Schmied ist faul. Ich ließe mich entschuldigen. Ich hätte Hals und Beine fast gebrochen, Schaut selbst, 's ist ein Spektakel, wie ich ausseh; Und jeder Schreck purgiert mich von Natur. Ich wäre krank.

Licht Seid Ihr bei Sinnen?-- Der Herr Gerichtsrat wär sehr angenehm. --Wollt Ihr?

Adam Zum Henker!

Licht Was?

Adam Der Teufel soll mich holen, Ists nicht so gut, als hätt ich schon ein Pulver!

Licht Das fehlt noch, daß Ihr auf den Weg ihm leuchtet.

Adam Margarete! he! Der Sack voll Knochen! Liese!

Die beiden Mägde Hier sind wir ja. Was wollt Ihr?

Adam Fort! sag ich. Kuhkäse, Schinken, Butter, Würste, Flaschen Aus der Registratur geschafft! Und flink!-- Du nicht. Die andere.--Maulaffe! Du, ja! --Gotts Blitz, Margarete! Liese soll, die Kuhmagd, In die Registratur!

(Die erste Magd geht ab.)

Die zweite Magd Sprecht, soll man Euch verstehn!

Adam Halts Maul jetzt, sag ich--! Fort! schaff mir die Perücke! Marsch! Aus dem Bücherschrank! Geschwind! Pack dich!

(Die zweite Magd ab.)

Licht zum Bedienten. Es ist dem Herrn Gerichtsrat, will ich hoffen, Nichts Böses auf der Reise zugestoßen?

Der Bediente Je, nun! Wir sind im Hohlweg umgeworfen.

Adam Pest! Mein geschundner Fuß! Ich krieg die Stiefeln--

Licht Ei, du mein Himmel! Umgeworfen, sagt Ihr? Doch keinen Schaden weiter--?

Der Bediente Nichts von Bedeutung. Der Herr verstauchte sich die Hand ein wenig. Die Deichsel brach.

Adam Daß er den Hals gebrochen!

Licht Die Hand verstaucht! Ei, Herr Gott! Kam der Schmied schon?

Der Bediente Ja, für die Deichsel.

Licht Was?

Adam Ihr meint, der Doktor.

Licht Was?

Der Bediente Für die Deichsel?

Adam Ach, was! Für die Hand.

Der Bediente Adies, ihr Herrn.--Ich glaub, die Kerls sind toll. (Ab.)

Licht Den Schmied meint ich.

Adam Ihr gebt Euch bloß, Gevatter.


Der zerbrochene Krug - 3/24

Previous Page     Next Page

  1    2    3    4    5    6    7    8   10   20   24 

Schulers Books Home



 Games Menu

Home
Balls
Battleship
Buzzy
Dice Poker
Memory
Mine
Peg
Poker
Tetris
Tic Tac Toe

Google
 
Web schulers.com
 

Schulers Books Online

books - games - software - wallpaper - everything